Scatterheart (Historischer Roman) von Lili Wilkinson

Okt 6th, 2010 | By | Category: Lieblingsbücher

Scatterheart (Historischer Roman) von Lili Wilkinson

1814. Hannah wächst wohl behütet in der Villa ihres Vaters im vornehmsten Viertel Londons auf. Ihr Hauslehrer Thomas versucht der verwöhnten Hannah mittels seiner Märchen von „Scatterheart“ die Welt außerhalb ihres Elfenbeinturmes näher zu bringen.
Eines Tages bricht Hannahs heile Welt in sich zusammen, als sich herausstellt, dass ihr Vater keineswegs ein so tadelloser Ehrenmann ist, wie sie dachte, sondern vielmehr ein Betrüger. Um seiner Strafe zu entgehen, muss er eiligst London verlassen und lässt seine Tochter ohne jeden finanziellen Rückhalt alleine zurück. Der Hauslehrer Thomas will die Not des Mädchens lindern und bittet es um seine Hand, doch kommt es für die verwöhnte Hannah natürlich nicht in Frage, unter ihrem Stand zu heiraten. Es dauert nicht lange, bis Hanna aus der inzwischen leerstehenden Villa vertrieben wird. Weltfremd wie sie ist, stolpert sie in London von einem Unglück ins nächste und landen zu guter Letzt geradewegs in einem Gefängnis. Gewalt, Missbrauch und Schikanen unter den Frauen im Gefängnis erwarten sie und Hannah muss erkennen, wie hart das Leben als Frau in Armut sein kann. Nach tagelangem Warten wird sie verurteilt und auf einem Gefangenenschiff nach Australien zwangsdeponiert.

Auf der langen, mühsamen Reise lernt sie den ersten Offizier James kennen, der zwar ein Mann von Stand ist, doch bald sein wahres Gesicht zeigt. Hannah muss schmerzhaft lernen, dass Geld und gesellschaftlicher Stand keinen guten Menschen ausmachen. Nicht alles ist Gold das glänzt und wahre Schönheit kommt von innen. Hannah übersteht diese schwere Zeit, indem sie sich an das erinnert, was sie aus den Geschichten über „Scatterheart“ gelernt hat und indem sie sich an die Hoffnung klammert, Thomas eines Tages wieder zu finden.

„Scatterheart“ hat mich absolut gefesselt. Durch Lili Wilkinsons klare Erzählweise ist das Buch sehr flüssig zu lesen. Man erlebt den Wandel von Hannahs Persönlichkeit auf der Verschiffung in ein fremdes Land förmlich mit. Seite um Seite wird Hannah reifer und zeigt dass das wahre Ich vom Herzen kommt. Die Beschreibung des alten Londons, der Kleidung und des Elendes dieser Zeit, vor allen in der Armut, ist gut recherchiert worden und vermitteln dem Leser viel Stimmung.

„Scatterheart“ ist hier als Taschenbuch und gebundene Ausgabe erhältlich.

Leave a Comment