The Snow Queen (Die Schneekönigin)

Nov 18th, 2010 | By | Category: DVD-Tipps

Unserer Meinung nach ist dies die beste Verfilmung des beliebten Märchens des dänischen Dichters Hans Christian Andersen aller Zeiten und soll deswegen unbedingt hier bei unseren Filmtipps erwähnt werden.

Die Geschichte ist ja allgemein Bekannt: Vor langer, langer Zeit erschuf ein böser Teufel einen mächtigen Zauberspiegel. Eines Tages jedoch zersprang der Spiegel in viele tausend Stücke, große und kleine, die sie über die ganze Welt verteilten. Einer der Splitter trifft den jungen Portier Kai ins Auge und lässt sein Herz erkalten. Die Schneekönigin (sehr beeindruckend gespielt von Bridget Fonda), die Herrin über den Winter, hat es sich zum Ziel gemacht, den Spiegel für ihre finsteren Pläne einzusetzen. Sie entführt Kai und zwingt ihn dazu, die Splitter für sie wieder zusammen zu setzen. Gerda, Kais Verlobte, macht sich auf die Reise in den Norden, um ihre Liebe zu retten. Dabei erlebt sie viele Abenteuer, trifft nette und weniger nette Wesen. Sie begegnet den Schwestern der Schneekönigin, dem verspielten Frühling, der Gerda lieb umsorgt, der Sommerprinzessin, die in einem riesigen Schloss im Prunk lebt und Gerda unbedingt verheiraten will, und dem Herbst, in Gestalt einer Räuberanführerin, deren einsame Tochter Gerda bei sich behalten will…

Eine sehr schöne Geschichte, gerade richtig zum derzeitigen Winterwetter und zur kommenden Weihnachtszeit. Die Charaktere sind gut besetzt und vor allem die Schneekönigin selbst perfekt dargestellt. Die zweiteilige Miniserie wurde in Deutschland bis jetzt zwei Mal auf RTL & SuperRTL ausgestrahlt, aber eine deutschsprachige DVD ist bislang leider noch nicht erschienen.

Die englischsprachige DVD ist auf hier als UK-Import erhältlich. Hier gibts eine sneak-preview darauf

Comments are closed.