Naturkosmetik selber machen

Foto:  	Barbara Eckholdt / pixelio.de

Foto: Barbara Eckholdt /pixelio.de

Bei der Naturkosmetik kommt es nicht nur darauf an, dass die Kosmetik zu 100% aus der Natur hergestellt wird, sondern auch darauf, dass die wichtigen und vitalisierenden Naturstoffe beibehalten werden. Gerade die naturbelassenen Stoffe, machen die Naturkosmetik so wertvoll!

Natürlich schön und das ohne künstliche Stoffe oder teure Produkte aus dem Drogeriemarkt,? Die Zutaten für selbst gemachte Kosmetik hat jeder in seiner Küche. Einfach selbst mischen und wohl fühlen!

Gesichtsreinigung

Bei normaler Haut genügt das tägliche Waschen mit einer milden Seife. Man spült das Gesicht anschließend mit viel klarem Wasser nach und tupft die Gesichtshaut mit einem Wattebausch, den man mit verdünntem Hamamelis-Wasser oder – bei unreiner Haut- mit verdünntem Ringelblumen-Extrakt getränkt hat (jeweils 3 Tropfen auf 2 EL Wasser)

Zutaten: Seife – Hammameliswasser oder Ringelblumenxtrakt aus der Apotheke –Wattebausch -2 EL Wasser

Für die Reinigung besonders empfindlicher Gesichtshaut gibt man Buttermilch auf einen Wattebausch und reibt damit das Gesicht und den Hals ab.

Zutaten: Buttermilch – Wattebausch

Bei fettiger und unreiner Gesichtshaut rührt man einen EL Weizenkleie in zwei EL warmem Wasser an und reibt damit die Gesichtshaut sanft ab. Anschließend wird mit viel lauwarmem Wasser nachgespült.

Zutaten: – 1 EL Weizenkleie – 2 EL Wasser

Gesichtswasser für alle Hauttypen

Um ein Gesichtswasser für jeden Hauttyp herzustellen, erwärmt man 50 g Rosenwasser ein wenig und löst darin 1/2 TL Bienenhonig auf. Dann gibt man 50 g Hamameliswasser und zehn Tropfen Kamillentinktur dazu, füllt alles in eine dunkle Flasche und schüttelt gut durch. Etwas davon auf einen feuchten Wattebausch geben und das Gesicht damit abreiben.

Zutaten:
50 g Rosenwasser
1/2 TL Bienenhonig
50 g Hamameliswasser
10 Tr Kamillentinktur

Gurkensaft als erfrischendes Gesichtswasser für alle Hauttypen

Ein einfaches und erfrischendes Gesichtswasser für alle Hauttypen erhält man, wenn man ein Stück Salatgurke schält, klein schneidet, in einem Tuch auspresst und den Saft filtert. Das Gesichtswasser nur frisch verwenden!  Man kann sich auch der Einfachheit halber mit einer Gurkenscheibe übers Gesicht fahren!

Zutaten:- Eine Salatgurke

Pfirsichmaske für jeden Hauttyp

Für eine erfrischenden Gesichtsmaske wird ein mit der Gabel fein zerdrückter Pfirsich auf das Gesicht aufgetragen und nach 20 Minuten mit lauwarmem Wasser abgewaschen.

Zutaten: – 1 Pfirsich

Honig- Quarkmaske gegen trockene Haut

1 TL Honig im Wasserbad flüssig machen und in Quark unterrühren. Man trägt die Gesichtsmaske auf das Gesicht auf, lässt sie danach etwa 25 Minuten einwirken und wäscht die Maske schließlich mit viel warmem Wasser ab.

Zutaten: – 1 TL Honig – 1 EL Quark

Orangenmaske bei fettiger Haut

Man verrührt frisch gepressten Orangensaft mit so viel Mehl, dass man eine streichfähige Paste erhält, die mit einem Pinisel auf das gereinigte Gesicht aufgetragen wird. Nach etwa 20 Minuten wäscht man die Maske mit reichlich warmem Wasser ab und spült gut nach.

Zutaten: – 1 Orange  – Mehl

Sonnenblumenmaske bei unreiner Gesichtshaut

Eine Handvoll geschälte Sonnenblumenkerne in einer Kaffeemühle pulverisieren. 1 TL Honig in heißem Wasser auflösen; zusammen mit 1 TL Pflanzenöl unterrühren. Die Gesichtsmaske auf das gereinigte Gesicht auftragen und nach 30 Minuten lauwarm abwaschen.

Zutaten: – 1 Handvoll Sonnenblumenkerne
1 TL Honig
1 TL Pflanzenöl

Raue Lippen

Rauen Lippen wirkt man gut entgegen, indem man mit einer feuchten Zahnbürste die Lippen peelt. Die Lippen anschließend mit Bienenhonig beschmieren. Die Lippen sind nach der Anwendung nicht mehr trocken bzw. rissig und werden wieder angenehm weich und zart.

Zutaten: – Zahnbürste -Honig

Mitesser beseitigen

Gegen Mitesser hilft es, wenn man sie regelmäßig mit einer rohen Kartoffelscheibe einreibt.

Zutaten: – 1 Rohe Kartoffelscheibe

Pickel austrocknen

Bestehende Pickel kann man ganz einfach mit Zahnpasta austrocknen lassen, indem man die Zahnpasta auf den Pickel aufträgt und mehrere Stunden einwirken lässt. Das ganze wiederholt man 2-3 Tage.

Zutaten:  – Zahnpasta

Mehr Glanz für alle Haartypen

Ein Schuss Obstessig oder bei blondem Haar Zitronensaft, den man ins Wasser gibt, verleiht dem Haar mehr Glanz.

Zutaten:  – 1 Schuss Obstessig

Weiche und geschmeidige Haare

Eine Kur mit Eigelb lässt die Haare weich und geschmeidig werden. Man wäscht sich die Haare, spült sie aus und lässt das Eigelb etwa 15 Minuten lang einwirken. Danach wird das Haar gründlich gespült und nochmals mit ein wenig Shampoo gewaschen.

Zutaten: -1 Eigelb